Traumstart in 2021 für mein wikifolio „Globale Wachstumswerte“ – neues Allzeithoch !

Traumstart in 2021 für mein wikifolio „Globale Wachstumswerte“ – neues Allzeithoch !

Januar 9, 2021 0 Von TurtleTom

Der Start ins Aktienjahr 2021 hätte kaum besser laufen können und zeigt auf eindrucksvolle Weise wieder einmal, daß es schlicht einfach keinen Sinn Macht, während einer Börsenpanik wie im Frühjahr 2020 seine guten Aktien auf den Markt zu werfen.

Wer geduldig und eisern an seinen Positionen festhielt, wie auch ich es mit meinen wikifolios getan habe, dürfte sich mittlerweile freuen, so besonnen reagiert zu haben.

Bereits in der ersten Börsenwoche konnte mein wikifolio „Globale Wachstumswerte“ wieder ein neues Allzeit Hoch erklimmen. Die Gesamtperformance seit Auflegung Ende 2017, also vor gut 3 Jahren sieht nun folgendermaßen aus :

Performance Globale Wachstumwerte seit Beginn Ende 2017

Mit einer Gesamtsteigerung von gut 51% und einer durchschnittlichen jährlichen Steigerung von knapp 14% pro Jahr bin ich sehr zufrieden und habe damit die meisten Aktienindizes weit hinter mir gelassen. Einzig der technologielastige NASDAQ konnte mit einer besseren Performance aufwarten.

Meine TOP Favoriten für 2021

Die folgende Tabelle zeigt meine größten neun Positionen im wikifolio „Globale Wachstumswerte“, die gut die Hälfte des Portfolios ausmachen und sind gleichzeitig auch meine TOP Favoriten für 2021 und darüber hinaus :

TOP neun Werte im Portfolio

Gleich zwei große Eisenbahngesellschaften finden sich hier, die UNION PACIFIC und die CANADIAN NATIONAL RAILWAY, beide dürften vom kommenden wirtschaftlichen Aufschwung besonders stark profitieren.

Der Mischkonzern DANAHER ist ebenfalls sehr stark für den kommenden Aufschwung positioniert und besteht aus mittlerweile mehr als 800 Firmen, die unter dem Dach „DANAHER“ vereinigt sind. Das einzigartige Geschäftsmodell von Danaher, das DBS ( Danaher Business Model ) trimmt alle Geschäfte nach dem gleichen erfolgreichen Modell auf Profitabilität und Wachstum.

Mit TEXAS INSTRUMENTS findet sich einer der größten Hersteller für analoge Schaltkreise im wikifolio und ist bestens für den kommenden Boom der Elektromobilität und autonomer Fahrzeuge gerüstet.

Mit VISA und MASTERCARD befinden sich zwei globale Unternehmen im kontaktlosen Zahlungsverkehr mit einem starken Namen und uneinholbarer Marktstellung im Portfolio. Beide sind durch ihre globalen Netzwerke gegenüber Konkurrenz weitgehend abgeschottet und glänzen durch fantastische Profitabilität, sowie einem starken Dividendenwachstum.

Der Farben- und Lackhersteller SHERWIN-WILLIAMS ist vielen vielleicht nicht bekannt, aber ein Schwergewicht im Markt und mit seinen Produkten weltweit vertreten. Eine ausführliche Analyse hierzu findet sich im Archiv.

Mit NIKE habe ich einen Sportartikelhersteller mit herausragender Marktstellung im wikifolio, der nicht zuletzt durch die kommende Olympiade weiteres Wachstum generieren dürfte.

Und last but not least ein wenig bekannter Hersteller und weltweiter Marktführer chirurgischer Operationsroboter, die Firma INTUITIVE SURGICAL, die nicht nur vom Verkauf seiner chirurgischen Roboter profitiert, sondern immer stärker durch Verbrauchsmaterialien, die regelmäßig ersetzt werden müssen und so für konstanten Cash Flow sorgen. Das Unternehmen ist sicherlich nicht mehr ganz billig, aber aufgrund der unangefochtenen Marktführerschaft seinen Preis Wert.

Die übrigen Aktienpositionen in meinem wikifolio sind aber auch Wert erwähnt zu werden, darunter befinden sich unter anderem SAMSUNG, XIAOMI, MICROSOFT, TAIWAN SEMICONDUCTOR, L’Oreal, DEXCOM, AMERICAN TOWER, LOWE’S und weitere werden höchst wahrscheinlich noch dazu kommen, wenn auch mit zunächst geringer Gewichtung.

Wie man leicht erkennt, sind sehr verschiedene Branchen vertreten, nicht nur, aber auch aus Gründen der Diversifikation. Wie man sein Portfolio richtig diversifiziert, findet man ebenfalls im Archiv.

Ich wünsche allen Lesern ein erfolgreiches Börsenjahr 2021, welches im chinesischen Kalender übrigens durch den Büffel vertreten wird, dieser ist bekanntlich durch seine Ausdauer und Stärke bestens für das Börsenjahr 2021 geeignet.

In diesem Sinne, erfolgreiches Investieren 🙂