Zwischenbilanz – 3 Jahre wikifolio mit 3 Depots

Zwischenbilanz – 3 Jahre wikifolio mit 3 Depots

November 9, 2020 0 Von TurtleTom

Nach drei Jahren mit drei verschiedenen Depots bei wikifolio ist es eine gute Zeit eine kurze Zwischenbilanz zu ziehen.

Meine drei Aktiendepots die am Start sind haben alle eins gemeinsam, die Konzentration auf die meiner Analyse nach besten Aktien der Welt für eine langfristig erfolgreiche Anlagestrategie.

Fangen wir mit dem Depot „Globale Wachstumswerte“ an, welches eine satte Performance von über 47% erzielen konnte.

Die Gesamtperformance seit Oktober 2017 liegt bei plus 47,3%. Im Durchschnitt der letztes drei Jahre konnte das Depot um plus 12,9% pro Jahr zulegen, ein durchaus beachtlicher Wert.

Zum Vergleich liegt der DAX im gleichen Zeitraum bei einer Performance von minus 3,7%. Der Anleger hat also zum Beispiel mit einem ETF auf den DAX im gleichen Zeitraum Geld verloren, und die Dividenden sind im DAX bereits eingerechnet.

Der EURO STOXX 50 Aktienindex liegt im gleichen Zeitraum sogar bei minus 10,8%.

Hier zeigt sich ganz eindeutig der Vorteil einer fundierten Aktienanalyse im Gegensatz zum passiven Investment in einen ganzen Index.

Auch der S&P 500 und der DOW JONES 30 konnten geschlagen werden, lediglich der NASDAQ 100 Index hat sich besser entwickelt als mein Depot, allerdings auch unter größeren Schwankungen und dem damit verbundenen höheren Risiko !

Das zweite, mehr defensiv ausgerichtete Depot, die „Defensiven Wachstumswerte“ konnten ebenfalls den DAX, den EURO STOXX 50, den S&P 500 und den DOW JONES 30 Index hinter sich lassen. Mit einer Performance von plus 30,9% bei einer durchschnittlichen jährlichen Steigerung von plus 8,6% liegt das Depot vorne.

Das Depot ist zwar noch ein kleines Stückchen vom Allzeithoch entfernt, dürfte dieses aber in der nächsten Zeit wieder erreichen und weiter anziehen.

Dem Schwerpunkt in diesem Depot bilden eindeutig defensive und damit weniger konjunktursensible Titel aus den Bereichen Konsum, Pharma, Medizintechnik sowie handverlesenen Spezialwerte, die im globalen Wettbewerb eindeutige Vorteile aufweisen. Als Beispiel sei hier an dieser Stelle die Aktie von American Water Works erwähnt, einem Wasserversorger aus den USA, der seit Jahren steigende Umsätze und Gewinne erwirtschaftet, und das mit einer unglaublichen Konstanz. Weiteres Wachstum ist hier vorprogrammiert.

Als drittes Depot habe ich ein reines Branchendepot aufgestellt, welches vom Trend der zunehmenden Lebenserwartung der Menschen profitiert, das wikifolio „Megatrend Health & Life Science“. Hier habe ich nur die Besten Unternehmen aus dem Bereich Medizintechnik und Pharmazie ausgewählt.

Das wikifolio kommt auf eine Performance von +27,8% bei einem durchschnittlichen Wachstum von plus 7,8% pro Jahr.

Das Depot konnte gerade heute erst ein neues Allzeithoch erklimmen, und das dürfte noch lange nicht das Ende sein, denn alle Unternehmen, die in diesem wikifolio vertreten sind zeichnen sich durch ein hohes Gewinnwachstum aus sowie einer hevorragenden Stellung im internationalen Wettbewerb.

Beispielhaft sei hier das Unternehmen THERMO FISHER SCIENTIFIC genannt, die Firma ist ein international tätiger Hersteller von industriellen und wissenschaftlichen Messsystemen. Des Weiteren entwickelt und vertreibt das Unternehmen Informations-Management-Software und Geräteausstattungen für verschiedene Branchen. Die Abnehmer kommen aus den Bereichen Life Sciences, Telekommunikation, Nahrungsmittel und Getränke, Chemie sowie der Öl- und Gasindustrie. Die Firma wächst sowohl durch gezielte Übernahmen als auch organisch durch seine hervorragenden Produkte.

Fazit :

Alle drei wikifolios zeichnen sich durch eine gute bis sehr gute Performance aus und zeigen damit die Überlegenheit eine fundierten Aktienanalyse, die zwar sehr zeitintensiv ist, aber im Ergebnis deshalb auch glänzen kann.

Viel Erfolg beim Investieren 🙂