Corona Crash 2.0 ? Warum das unwahrscheinlich ist…

Corona Crash 2.0 ? Warum das unwahrscheinlich ist…

Oktober 28, 2020 0 Von TurtleTom

Es ist mal wieder soweit, ein neuer Lockdown light wurde beschlossen und schon geraten einige Börsianer mächtig ins Schwitzen und drücken blind den Verkaufsknopf. Die Psychologie spielt eben an der Börse eine sehr große Rolle, und da werden Fakten gerne mal ausgeblendet.

Es ist meiner Analyse nach eher ein willkomener Anlass, etwas Geld „vom Tisch zu nehmen“ und einige Gewinne zu sichern, wie immer wenn die Kurse monatelang nur eine Richtung nach oben gekannt haben.

Die Corona Krise ist längst in den Kursen der Aktien verarbeitet, da ist nichts neues unterwegs und alle Informationen zu dem Thema sind bereits bekannt. Was wir zur Zeit, und besonders heute am 28. Oktober sehen, sind simple Gewinnmitnahmen, mehr nicht. Es gibt keinen „Corona Crash 2.0“, weil es an der Börse niemals einen zweiten Crash aus denselben Gründen wie beim ersten Crash gibt, da muß schon etwas anderes passieren.

Selbst die US-Wahl dürfte nur begrenzte Auswirkungen auf die langfristige Kursentwicklung haben, wie man anhand früherer Wahlen sehen kann.

Aber : Die Unsicherheit, wer denn nun der nächste US-Präsident wird, das bestimmt zur Zeit die Märkte viel eher. Sobald die US-Wahl vorbei ist, wird man sich wieder dem Tagesgeschäft widmen.

Und : Im Ursprungsland China ist Corona längst kein Thema mehr, allen kleineren lokalen Ausbrüchen durch Rückkehrer zur Trotz, die sofort drastisch eingedämmt werden, wächst die Wirtschaft in China wieder sehr deutlich. Man hat in Asien weitaus mehr Erfahrung im handling solcher Pandemien und die Lage fest im Griff.

Daher : Heute, am 28. Oktober ist mal wieder eine gute Gelegenheit, Aktien zu Schnäppchenpreisen aufzusammeln und ins Depot zu legen. Längerfristig geht auch weiterhin an Aktien kein Weg vorbei, denn die Alternativen dazu sind einfach zu schlecht, und das wird auch noch für sehr lange Zeit so bleiben.

Fazit : Cool bleiben, gezielt dazukaufen, bleibt meine Devise.

Viel Erfolg beim Investieren :-