Nachhaltigkeit beim Investieren – Megatrend Health & Life Sciences

Nachhaltigkeit beim Investieren – Megatrend Health & Life Sciences

Juli 20, 2020 0 Von TurtleTom

Das Thema nachhaltiges Investieren gewinnt immer mehr an Bedeutung, und das ist auch gut so. Wir Investoren haben letztendlich einen großen Einfluß darauf, wie wir investieren und wem wir unser sauer Erspartes anvertrauen, wenn wir uns Gedanken machen. Ich denke mal es ist Konsens in unserer Gesellschaft, keine Unternehmen zu fördern, die mit Kinderarbeit oder Unterdrückung von Menschenrechten Geld verdienen. Ebenso möchten die meisten von uns lieber frei von Kohle, Öl und Gas, von Atomenergie und erst recht frei von Waffen unser Geld vermehren, denn es gibt mehr als ausreichend genug Alternativen, in die wir investieren können, um eine bessere Welt zu schaffen. Ich weiß, es klingt irgendwie idealistisch, ist es zum Teil auch, aber wenn wir alle gemeinsam diese Ziele verfolgen, können wir etwas bewirken.

Jede Veränderung zum Positiven fängt einmal klein an und wächst weiter heran, je mehr Menschen zu der gleichen Überzeugung gelangen.

Sehr löblich finde ich die Initiative von „wikifolio.com“ jedes einzelne wikifolio auf Nachhaltigkeit zu prüfen und das Ergebnis zu veröffentlichen. Damit wurde eine Art Gütesiegel für nachhaltiges Investieren geschaffen.

Ich bin doch etwas stolz, daß mein wikifolio „Megatrend Health & Life Sciences“ bei dieser Bewertung die höchste Punktzahl 10 von 10 erreicht hat.

Eine Aufstellung der einzelnen Kriterien bei der Bewertung der Nachhaltigkeit meines wikifolios :

Meine beiden anderen wikifolios werde ich in nächster Zeit ebenfalls auf mehr Nachhaltigkeit trimmen, um dem Wunsch vieler Investoren nach nachhaltigen Investments eine einfache und nachvollziehbare Möglichkeit zu geben, guten Gewissens Geld am Aktienmarkt anzulegen.

Ich wünsche jedenfalls allen weiterhin viel Erfolg beim nachhaltigen Investieren 🙂